PROFIL ANTJE DITTRICH

seit 2014 Gründerin von Digital-Mentoring.de:
Beratung von Unternehmen in digitalen und kommunikativen Fragestellungen, Businesscoach für Führungskräfte,  Innovations- und Projektmanagement

2019 bis 6.2022 Partnerin in der Strategieunit fischerAppelt, advsiors Schwerpunkte: Innovation und Geschäftsmodelle sowie Marken und Kommunikationsstrategien

2009 bis 2011 Aufsichtsratsmitglied des internationalen eCommerce-Unternehmens BuyVIP S.L., Madrid jetzt BuyVIP Amazon

2000 bis 2013 Führungspositionen in verschiedenen Einheiten der Gruner + Jahr AG & Co. KG, unter anderem als Geschäftsführerin der Digitalangebote der Frauen, Familie, People Gruppe (BRIGITTE, ELTERN, GALA); als stellvertretende Verlagsleiterin der BRIGITTE-Gruppe mit Schwerpunkt Anzeigen und Markenkooperationen sowie als Executive Consultant der Geschäftsleitung G+J Media Sales und des Digital Chief Officers

BWL Studium Universität Münster, Internationales Management und Finanzen, Dipl. Kauffrau

1993 bis 2000 Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank in Hamburg und München, Betreuung von Mittelstandsunternehmen und Multimedia- und Biotech-Start-ups incl. IPO Begleitung

Bankkauffrau
   

Zusatzaktivitäten:

Digitales Navi I Mentorin im  Programm des BVDW
#BVDWomen  I Autorin „Innovation als Geschäftsmodell“

KI-gestütztes Risikomanagement mit Predictive Analytics: fA mit Intuitive.ai GmbH

BVDW European High-Tech Mission to the Startup Nation | Isreal
www.bvdw.org

Neuromarketing: Hamburg Media School, SalesBrain und Limbic System Gruppe Nymphenburg

Design Thinking: Dark Horse GmbH & Co. KG Berlin

Prozessoptimierung/KVP: Porsche Consulting GmbH, Stuttgart

BCG Business@School Jury-Mitglied Hamburg
   

Meine Erfahrungsschwerpunkte sind:

  • Etat-, Budget- und Personalverantwortung von Digitalunits
  • Strategische Entwicklung und Konzeption von Digitalprodukten: Websites, Tools, APPS, Communities
  • Durchführung von Innovationsprozessen zur Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen 
  • Entwicklung und Durchführung von medienübergreifenden Kommunikationsstrategien
  • Akquisitions- und Beteiligungsmanagement
  • Implementierung und Transformation zur Schaffung von skalierbaren Organisationsstrukturen
  • Entwicklung von marken- und medienübergreifenden Kooperationskonzepten mit hoher POS-Relevanz

AUSGEWÄHLTE KERNAKTIVITÄTEN

Schattenfinder.de, markilux, 2021
Launch anbieterübergreifende digitale Vertriebsplattform, www.schattenfinder.de

Discovery Dock, 2019 
Eröffnung interaktives Hafenmuseum, DuMont, ausgezeichnet mit Lovie Avards 2019, Deutsche Digital Avards 2020 Gold, 95% User-Zufriedenheit, www.discovery-dock.de

Utopia, 2016
Beratung der Geschäftsführung beim Ausbau zur übergreifenden Nachhaltigkeitsplattform.

Gruner & Jahr
Geschäftsführung für die digitalen Frauenplattformen, u.a. Ausbau von BRIGITTE zur führender Digitalmarke mit diversifizierten Erlösströmen.

BuyVIP
Aufsichtsratsmanadat im internationales eCommerce Unternehmen inkl. M & A Prozess mit Amazon 2010

Deutsche Bank 
IPO-Begleitung des Onlinemarktplatzes Ricardo an den Neuen Markt, 1999